• Increased safety for patients
    Increased safety for patients

    New EU-wide safety features for medicines also increase patient safety in Switzerland.

  • Efficient detection of counterfeits
    Efficient detection of counterfeits

    Using unique serial numbers and bar code scanners, drug packs are identified and counterfeits are safely detected.

  • Investment for more security
    Investment for more security

    For all stakeholders in the health care sector: drug manufacturers, pharmaceutical wholesalers, hospitals, pharmacies, doctors and patients.

  • Optimal protection of the supply chain
    Optimal protection of the supply chain

    New security features: Serialized packs and additional manipulation protection for legally produced medicines increase the supply chain security.

A A A

+++ The Federal Council informs: Counterfeit drugs will be increasingly combated as of 1 January 2019. +++

Making prescription-only medicines safer against counterfeiting is the aim of the implementation of the Delegated Regulation (EU) 2016/161. This will be accompanied by new EU-wide security features for pharmaceutical packaging and a comprehensive data storage system for all EU and EEA member states.

A national data storage system must be in place in all EU countries by 9 February 2019. From then on, counterfeiters will no longer be able to smuggle their - sometimes life-threatening - imitations of medicines into the legal supply chain.

In order to guarantee an equivalent level of protection against counterfeit medicines in Switzerland, Art. 17a of the Swiss Medicines Act (HMG) stipulates that this should be integrated into the Swiss Therapeutic Products Act. The entry into force of this article is planned together with a corresponding ordinance. Both are expected to enter into force at the end of 2019 after the ordinance has been consulted. Contrary to EU law, the attaching of safety features and their examination in accordance with Art. 17a HMG is still voluntary.

The "SMVO Swiss Association for the Verification of Medicinal Products" (SMVO) was founded on 4 April 2018 with the aim of establishing a national data repository for Switzerland and Liechtenstein. The association is also committed to ensuring that the future ordinance provides for a binding implementation of Art. 17a HMG.

The involved organizations, such as pharmacies, hospital pharmacies, doctors, pre-grosslists, wholesalers, blistering service providers and software providers, play an important role in this. A summary of the relevant roles and responsibilities can be found here.

 

 

Das europäsiche Verifizierungsnetzwerk

The European Verification Network

 

Download Documents

Download

• <b>Höhere Sicherheit für Patienten</b>
    Höhere Sicherheit für Patienten

    Neue EU-weite Sicherheitsmerkmale für Medikamente erhöhen die Patientensicherheit auch in Liechtenstein und der Schweiz.

  • <b>Effiziente Erkennung von Fälschungen</b>
    Effiziente Erkennung von Fälschungen

    Mittels eindeutiger Seriennummern und Barcodescanner werden Arzneimittelpackungen identifiziert und Fälschungen schnell und sicher erkannt.

  • <b>Investition für mehr Sicherheit</b>
    Investition für mehr Sicherheit

    Für alle Akteure im Gesundheitswesen: Medikamentenhersteller, Arzneimittel-Großhändler, Spitäler, Apotheken, Ärzte und Patienten.

  • <b>Optimaler Schutz der Lieferkette</b>
    Optimaler Schutz der Lieferkette

    Neue Sicherheitsmerkmale: Serialisierte Packungen und ein zusätzlicher Manipulationsschutz für legal produzierte Medikamente.

Rezeptpflichtige Arzneimittel sicherer gegen Fälschungen machen - darauf zielt die Delegierte Verordnung (EU) 2016/161 ab. Damit einher gehen neue Sicherheitsmerkmale für Arzneimittelverpackungen und ein flächendeckendes Datenspeicherungssystem für alle EU- und EWR-Mitgliedstaaten.


Alle EWR Länder sind am EU-Hub angeschlossen

Seit dem 9. Februar 2019 sind in allen EWR-Ländern und in der Schweiz nationale Datenspeicher im Betrieb. Damit soll es Fälschern nicht mehr gelingen, ihre - mitunter lebensbedrohlichen - Medikamentenimitate in die legale Lieferkette einzuschleusen.

 

Die gesetzliche Situation in der Schweiz

Um einen gleichwertigen Schutz vor gefälschten Arzneimitteln in der Schweiz zu gewährleisten, soll gemäss Bundesbeschluss, der Art. 17a HMG im schweizerischen Heilmittel Gesetz integriert werden. Das Inkrafttreten dieses Artikels ist gemeinsam mit einer entsprechenden Verordnung vorgesehen. Beide sollen - nach der Vernehmlassung der Verordnung - in 2020 in Kraft treten. Entgegen dem EU-Recht erfolgt das Anbringen von Sicherheitsmerkmalen und die Prüfung derselben gemäss Art. 17a HMG noch auf freiwilliger Basis.
Mehr zu den gesetzlichen Grundlagen in der Schweiz


Der Verband SMVO richtet das nationale System ein

Der «SMVO Schweizerischer Verband für die Verifizierung von Arzneimitteln» (SMVO) wurde am 4. April 2018 gegründet, mit dem Ziel, den Fälschungsschutz in der Schweiz einzuführen. Der Verband setzt sich in Abstimmung mit allen Beteiligten dafür, dass die Verordnung umgesetzt wird. Mehr über die SMVO

Die Aufgaben der Akteure

Die beteiligten Akteure wie Apotheken, Spitalapotheken, Ärzte, Pre-Grossisten, Grossisten, Verblisterungsdienstleister oder Softwareanbieter nehmen wichtige Aufgaben in der Umsetzung war. Eine Zusammenfassung der jeweiligen Rollen und Aufgaben finden Sie hier.

 

Stabilisierungsphase in der EU
Die EU-Fälschungsrichtlinie wurde zum 9. Februar 2019 umgesetzt. Um einen reibungslosen Start und hohen Versorgungsgrad sicherzustellen, wurde für die ersten sechs Monate ab 9. Februar 2019 eine „Stabilisierungsphase“ vereinbart. In dieser Zeit haben alle beteiligten Personen und Organisationen die Möglichkeit, allfällige Prozess- und Anwendungsfehler zu erkennen und zu beheben. Auftretende Daten-, Software- und Handling-Probleme sollen zu keinen weiteren Konsequenzen führen.

registrierung 

downloads

emvologo