für das Nationale Arzneimittelverifizierungssystem (NMVS-System) für die Schweiz für zur Abgabe von Arzneimitteln an die Öffentlichkeit ermächtigten oder befugten Personen, gem. DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2016/161 DER KOMMISSION vom 2. Oktober 2015.
Diese Seite enthält wichtige Informationen, die Ihnen helfen, die Registrierung beim Nationalen Arzneimittelverifizierungssystem (NMVS-System) für die Schweiz reibungslos durchzuführen. Das System wird von den Pharmaherstellern finanziert. Apotheken, Krankenhausapotheken, Grosshändler, stationäre/ambulante Kliniken oder Ärzte mit Patientenapotheke sind nicht verpflichtet, das System zu finanzieren oder Lizenzen für die Nutzung des Systems zu bezahlen.
Der Registrierprozess muss für jeden wirtschaftlich unabhängigen Standort durchgeführt werden
Für die Registrierung benötigen Sie zwingend folgende Informationen und Dokumente:
- Eine Kopie Ihrer Betriebsbewilligung oder Abgabebewilligung für Medikamente als PDF Datei
- Die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) Ihres Unternehmens in der Form "CHE-xxxx.xxx.xxx". Sie finden diese unter https://www.uid.admin.ch
- Die Adressen und die Global Location Number (GLN) der Standorte. Diese finden Sie z.B. in der Partner-Datenbank refdatabase unter https://refdata.ch
- Während des Registrierprozesses müssen Sie die Nutzungsbedingungen für das NMVS bestätigen.
Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, was passiert als nächstes?
1. Nach der Erst-Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Abschluss der Registrierung im Enduser-Portal des NMVS-Systems.
2. Gemäss den gesetzlichen Vorschriften muss die SMVS GmbH die übermittelten Daten prüfen, ob für die eingegebenen Standorte eine Betriebsbewilligung oder eine Abgabebewilligung für Medikamente vorliegt.
Wenn es Fragen zu den eingegebenen Daten gibt, wird sich einer unserer Customer Service Mitarbeitenden mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Daten zu korrigieren oder zu bestätigen.
3. Im nächsten Schritt wird Ihr NMVS-System Account angelegt und Sie erhalten eine weitere E-Mail mit Informationen, wie Sie Ihren NMVS-System Account aktivieren. Das Enduser-Portal bietet die Möglichkeit, weitere Standorte, Mitarbeitende und Ihre Endgeräte anzulegen. In Ihrem Account finden Sie weiterhin eine Hilfe-Seite mit Anleitungen für das Management Ihres Accounts.
Wichtiger Hinweis! Der Zugriff auf das NMVS System erfolgt über verschiedene Netzwork Ports. Diese müssen freigeschaltet sein. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Ports mit Ihrer IT oder Ihrem Software Lieferanten. Technische Informationen dazu finden Sie auf den Hilfeseiten zum NMVS System.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte den Customer Service per E-Mail an